A 2 Süd Autobahn

Neubau Murbrücken zwischen Graz-Ost und Graz-West

Die 1973 errichteten 100 Meter langen Murbrücken auf der A 2 Süd Autobahn zwischen Graz-Ost und Graz-West werden in den kommenden Jahren neu errichtet. Der Neubau der ersten Murbrücke erfolgt parallel zur bestehenden südlichen Brücke. Danach wird die alte nördliche Murbrücke abgetragen und neu gebaut. Der spektakuläre Teil des Neubaus folgt voraussichtlich im Frühjahr 2026, wenn die neu errichtete südliche Brücke mit hydraulischen Pressen auf den Platz der alten Südbrücke geschoben wird.

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Eckdaten
  • Gesamtlänge Baustelle rd. 500 Meter
  • Geplante Gesamtkosten 30 Millionen Euro
  • Baubeginn Ende Februar 2024
  • Geplantes Bauende Juni 2026
  • Aufrechterhaltung der Verfügbarkeit

  • geringere Lärmbelastung für Anrainer:innen durch lärmmindernden Asphalt

  • Verbesserung des Gewässerschutzes

Die Vorbereitungen für den Neubau der beiden 100 Meter langen Murbrücken auf der A 2 Südautobahn zwischen Graz-Ost und Graz-West sind abgeschlossen.

Der Neubau der ersten Murbrücke findet wenige Meter parallel zur bestehenden südlichen Brücke statt. In den kommenden Wochen werden zuerst die Fundamente in der Mur errichtet, auf denen zwei neue Pfeiler gebaut werden. Auf knapp 500 Meter herrscht ein Tempolimit von 80 km/h.

Sobald diese neue Süd-Brücke fertig ist, wird der Verkehr in Fahrtrichtung Wien auf diese verlegt und der Verkehr in Richtung Klagenfurt/Italien auf die alte südliche Brücke verschwenkt.

Die 1973 errichteten 100 Meter langen Murbrücken auf der A 2 Süd Autobahn zwischen Graz-Ost und Graz-West werden in den kommenden Jahren neu errichtet. Um den Verkehr möglichst wenig zu behindern, wird im ersten Schritt parallel zur bestehenden südlichen Brücke eine neue Brücke errichtet. Auf diese wird der Verkehr in Fahrtrichtung Wien umgelegt. Danach wird die alte nördliche – nun verkehrsfreie – Murbrücke abgetragen und in Folge neu gebaut. Nach Fertigstellung wird der Verkehr in Richtung Italien/Klagenfurt auf die neue nördliche Brücke verlegt und die alte südliche Brücke abgetragen.

Im Frühjahr 2026 wird dann die neu gebaute südliche Brücke mit hydraulischen Pressen auf den Platz der alten Südbrücke geschoben.

Der bestehende Radweg wird im Zuge der Bauarbeiten verlegt und verbreitert, die ASFINAG errichtet zudem eine neue Unterführung als Nord-Süd-Verbindung. Direkt an der Nordbrücke baut das Land Steiermark eine Radbrücke, damit die Murquerung künftig auch für den Radverkehr möglich ist.

Auf den Umweltschutz wird ebenfalls geachtet. Der Bau der Brücken beinhaltet auch den Neubau einer großen Gewässerschutzanlage, um alle Oberflächenwässer künftig geordnet ableiten und reinigen zu können. Und die derzeit eingerichtete Baustelle wird nach Fertigstellung zur Gänze rückgebaut und wieder aufgeforstet.