Zentimeterarbeit beim Aushub des 230 Tonnen Tragwerks der alten nördlichen Murbrücke
Stahlgerüst wurde mit drei Kränen ausgehoben und auf nahem Parkplatz zum Recycling vorbereitetSpektakulär begann am Samstag die letzte Reise der ersten der alten Murbrücken auf der A 2 Süd Autobahn zwischen Graz-Ost und Feldkirchen/Flughafen. Drei Kräne waren erforderlich, um das verbliebene Tragwerk, ein 230 Tonnen schweres Stahlgerüst, von seinem Platz wegzuheben. Der Stahlkoloss erwies sich dabei zu Beginn auch als störrischer als gedacht. Ab Mitternacht war es aber so weit und die Kranführer konnten das fast 100 Meter lange Tragwerk Zentimeter für Zentimeter anheben und zum Abtransport auf ein auf der Fahrbahn positioniertes Spezialfahrzeug verschwenken. Mit diesem wurde das Tragwerk auf einen nahen aufgelassenen Parkplatz gebracht, wo es in kleine Teile zerlegt, und zum Recycling aufbereitet wird.
Im Anschluss werden nun auch die alten Brückenfundamente, die sogenannten Widerlager, abgebrochen, danach beginnen die Arbeiten an den neuen Brückenpfeilern, auf denen bis Jahresende die neue nördliche Brücke errichtet werden kann.