24.10.2024

Sperren der A 14 Rheintal/Walgau Autobahn am Sonntag, 27. Oktober zwischen den Anschlussstellen Nenzing-Bludesch und Feldkirch-Frastanz

ÖBB tauscht Luftwarnkugeln an Hochspannungsleitungen – Einsatz von Hubschrauber vorgesehen

Am kommenden Sonntag, den 27.10.2024 tauschen die ÖBB die sogenannten Luftwarnkugeln an den Hochspannungsleitungen, die zwischen Nenzing-Bludesch und Feldkirch-Frastanz über die Autobahn führen. Aus Gründen der Verkehrssicherheit kommt es im Zuge dieser Arbeiten zu Sperren und Verkehrsumleitungen. Die Arbeiten wurden bewusst am Sonntag geplant, weil die Verkehrsbelastung geringer und damit die erforderlichen Sicherungsmaßnahmen des Verkehrs geringere Staus und Behinderungen erwarten lassen.

Konkret bedeutet das für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, dass am Sonntag erst in Richtung Bregenz zwischen 8.30 und 10 Uhr gearbeitet wird. In dieser Zeit wird der Verkehr zwischen Nenzing-Bludesch und Feldkirch-Frastanz über die L 190 umgeleitet, die Autobahn in Richtung bleibt somit für rund eineinhalb Stunden gesperrt.

Ab 10 Uhr bis voraussichtlich 11 Uhr erfolgen die Arbeiten auf der Richtungsfahrbahn Arlberg/Tirol. Hier wird der Verkehr von Feldkirch-Frastanz bis Nenzing-Bludesch ebenfalls über L 190 umgeleitet.

Die Luftwarnkugeltausch-Arbeiten an der 110 KV-Leitung in großer Höhe über der Fahrbahn erfolgen vom Hubschrauber aus. Daher besteht aus Sicherheitsgründen die Notwendigkeit, den Verkehr umzuleiten. Sämtliche Verkehrseinschränkungen sind somit bis maximal 11 Uhr vorgesehen. Bei nicht entsprechender Witterung erfolgt die Verschiebung dieser Maßnahmen um eine Woche auf den 3. November.