28.09.2023

Baubeginn für neuen Lkw-Verkehrskontrollplatz Wolfsbach an der A 1

500 PV-Paneele sorgen für grünen Strom; Fertigstellung mit Ende 2024

Ab voraussichtlich Ende 2024 gibt es auf der A 1 Westautobahn einen weiteren Lkw-Verkehrskontrollplatz (VKP), den VKP-Wolfsbach auf der Richtungsfahrbahn Wien. Das neue Kontroll-Areal liegt damit als „Zwilling“ im Nahebereich des bestehenden VKP-Haag in Fahrtrichtung Linz. Damit entsteht in Kooperation mit den Ländern – in diesem Fall mit dem Land Niederösterreich – und dem Bundesministerium für Inneres der nunmehr 15. multifunktionale Kontrollplatz auf dem österreichischen Autobahnen- und Schnellstraßen-Netz. Die A 1 weist in diesem Bereich einen Lkw-Anteil von rund 17 Prozent auf, Lkw-Kontrollen können in diesem Abschnitt damit effizient durchgeführt werden. Bis dato wurde die Fläche in Wolfsbach als Abstellfläche für Sondertransporte genutzt. Daher ergibt sich jetzt beim Ausbau der Vorteil, dass die für den neuen Verkehrskontrollplatz benötigte Fläche zum größten Teil bereits vorhanden ist. Der VKP Wolfsbach wird mit einem Wiege- und Kontrollbereich für die Polizei sowie einer Prüfhalle für das Land Niederösterreich ausgestattet. Weiters verfügt er für tiefergehende Kontrollen von Lkw über 23 Abstellplätze. Die Ausleitung des zu kontrollierenden Schwerverkehrs erfolgt elektronisch, wofür Überkopfwegweiser über beide Richtungsfahrbahnen der A 1 errichtet werden. Die Gebäudeinfrastruktur stattet die ASFINAG mit rund 500 PV-Paneelen aus. Damit wird der Strombedarf des rund 16.500 Quadratmeter großen Kontrollplatzes  zu 100 Prozent mit grüner, nachhaltiger Energie gedeckt. Im Zuge dieser Arbeiten wird auch die vor Ort befindliche Gewässerschutzanlage auf den neusten Stand der Technik gebracht. Die Investition von insgesamt rund 23 Millionen Euro tragen ASFINAG und das Land Niederösterreich.

Nachhaltiges und ressourcenschonendes Bauen

Auch bei dieser Baustelle steht das ressourcenschonende Bauen für die ASFINAG an erster Stelle. Daher wurden bereits in den Ausschreibungsvorgaben eine Vielzahl von ökologischen Qualitätskriterien berücksichtigt, wie unter anderem die Zertifizierung des Auftragnehmers in den Bereichen Ökologie- und Umwelt.

Verkehrsführung während der Bauarbeiten

2023 erfolgen die ersten Bautätigkeiten ohne Auswirkung auf der A 1 Hauptfahrbahn. Ab Anfang 2024 werden die drei Fahrspuren der A 1 Richtung Wien verschwenkt, um ausreichend Platz für die Errichtung und Montage der Überkopfanzeigen zu schaffen. Voraussichtlich Ende des kommenden Jahres geht der neue Verkehrskontrollplatz Wolfsbach in Betrieb.