18.07.2024

Maut-Service FLEX „knackte“ Grenze von 500.000 Nutzer:innen

Vorteile: Individuelle Abrechnung nach jeder Fahrt – automatisches Bezahlen für sechs Streckenmautabschnitte – ASFINAG App bietet alle Mautprodukte

Mit der Digitalen Streckenmaut „FLEX“ bequem durch alle ASFINAG-Mautstellen – von diesem Vorteil haben sich mittlerweile mehr als 500.000 Kund:innen überzeugen lassen. „Gerade jetzt in der Ferienzeit ist FLEX ein idealer Reisebegleiter. Es ist ein maßgeschneidertes Angebot mit vielen Vorteilen. Der große Kundenzuspruch zeigt die fantastische Entwicklung und erhöht den Komfort auf unseren Strecken deutlich“, so der zuständige ASFINAG Abteilungsleiter Stefan Zangerle.

Ein Grund für den Boom ist eine weitere Attraktivierung des FLEX-Angebots: Die Kundinnen und Kunden zahlen für die Einzelfahrten nur so lange, bis sie den Preis der Mehrfahrtenkarte der jeweiligen Strecke erreicht haben. Das heißt im Klartext: Alle weiteren Fahrten auf diesen Strecken sind dann kostenlos.

Aus Kostensicht ist FLEX in jedem Fall die beste Option, weil nie ein höherer Preis als die Mehrfahrtenkarte verrechnet wird. Das heißt im Klartext: Für die A 10 Tauernautobahn beträgt der Maximalpreis somit 81 Euro, für die A 13 Brennerautobahn sind es 66 Euro, für die S 16 Arlberg Schnellstraße 69 Euro, für die A 9 Pyhrnautobahn 71,50 Euro. Für den A 11 Karawankentunnel gibt es keine Mehrfahrtenkarte, daher wird der Tarif der jeweiligen Einzelfahrt individuell verrechnet.

Einfache Aktivierung im ASFINAG Mautshop

Das innovative Service ist im Mautshop unter shop.asfinag.at zu finden. Für jedes Kennzeichen, das im Mautshop unter „Mein Konto“ hinterlegt ist, kann „Digitale Streckenmaut FLEX“ mit ein paar Klicks aktiviert werden. Abgerechnet werden die Fahrten über das im Mautshop hinterlegte Zahlungsmittel wie etwa die Kreditkarte.