28.05.2024

Plus an Verkehrssicherheit mit Sanierungen auf Brennerautobahn bei Schönberg und Gschleirsbrücke

Ab 3. Juni starten Arbeiten in der Schönberggalerie – auch im Bereich Gschleirsbrücke finden Sanierungen statt

Neue Fahrbahnbeläge, Instandsetzung von Brücken und Optimierung von Entwässerungen und Sicherheitseinrichtungen – die ASFINAG erhöht mit zwei Sanierungen die Verkehrssicherheit auf der A 13 Brennerautobahn.

Ab 3. Juni starten die Arbeiten im Bereich der Lärmschutzgalerie Schönberg. Die ASFINAG erneuert hier die Fahrbahn, führt Betoninstandsetzungen durch, installiert eine neue LED-Beleuchtung und saniert drei in der Galerie befindliche Brücken. Darüber hinaus finden noch weitere Sanierungen von Brücken sowie die Optimierung der Entwässerung vor und nach der Galerie zwischen Parkplatz Europabrücke und der Anschlussstelle Stubaital statt.

Für die Autofahrer:innen bedeutet dies, dass während der Arbeiten zwei Spuren pro Richtung offen bleiben. Der Parkplatz Europabrücke sowie die Anschlussstelle bleiben frei befahrbar. Insgesamt investiert die ASFINAG mehr als 19 Millionen Euro in die Erhöhung der Verkehrssicherheit. Die Arbeiten sind im Jahr 2024 bis Ende Oktober vorgesehen und werden ab Mai 2025 bis Oktober fortgesetzt.

ASFINAG investiert sieben Millionen Euro bei Gschleirsbrücke

Bereits im Gang sind die Sanierungen im Bereich der Gschleirsbrücke. Die ASFINAG legt den Fokus auf die Erneuerung der Fahrbahnbeläge, die Optimierung der Entwässerung sowie in die Sanierung der dort befindlichen Stützbauwerke. Insgesamt fließen sieben Millionen Euro in mehr Sicherheit. Für die Autofahrer:innen bleiben trotz der Arbeiten stets zwei Spuren pro Richtung für den Verkehr offen. Die Sanierungen hier sollen bis Ende Oktober abgeschlossen sein.