22.08.2024

Rampensperren an der Anschlussstelle Vomp (A 12 Inntalautobahn) ab Freitagnacht

Aus- und Einfahrt in Richtung Kufstein ab 22 Uhr gesperrt – Kurze Anhaltungen, weil Behelfsbrücke ausgehoben wird

Die ASFINAG saniert aktuell die Anschlussstelle Vomp. Damit die gesamte Anschlussstelle während der generellen Baumaßnahmen ohne Einschränkung zur Verfügung stehen kann, war das Einheben einer Behelfsbrücke im Mai notwendig. Diese Brücke wird am kommenden Wochenende wieder abgebaut. Für die Autofahrer:innen bedeutet dies, dass die Aus- und Einfahrt der Anschlussstelle Vomp in Richtung Kufstein ab 22 Uhr gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die Anschlussstellen Schwaz und Wattens.

In der Nacht von Freitag auf Samstag erfolgen zwischen 22 und 5 Uhr die eigentlichen Aushebungsarbeiten der Behelfsbrücke, diese erfordern drei kurze Anhaltungen in beide Fahrtrichtungen auf der Hauptfahrbahn. Die ASFINAG nutzt die verkehrsarme Zeit in den Nachtstunden, weil nur so gewährleistet kann, dass der Verkehr möglichst gering an allen anderen Tagen behindert wird. Die Sperren der beiden Rampen sind bis Samstagfrüh um 5 Uhr vorgesehen. Ebenso nimmt die ASFINAG auf die Anforderungen der lokalen Betriebe Rücksicht und startet die Sperren der beiden Rampen erst mit 22 Uhr, damit der dortige Zubringerverkehr ebenfalls möglichst wenig behindert wird.

Die ASFINAG saniert seit April die Anschlussstelle und gewährleistet, dass trotz der Arbeiten die jeweiligen Rampen für den Verkehr großteils offenbleiben. Neben der Sanierung der Fahrbahn sorgen die Erneuerung der Leitschienen und der Beschilderung künftig für mehr Verkehrssicherheit. Die gesamten Arbeiten sind bis September abgeschlossen.