09.09.2024

Salzburger A 10 Tunnelerneuerung von Golling bis Werfen läuft wieder an

Zweite und finale Phase vom 10. September bis Ende Juni 2025

Morgen Dienstag, 10. September startet die zweite und letzte Phase der Tunnelerneuerung an der Salzburger A 10 Tauernautobahn. Die ASFINAG bringt jetzt Ofenauer- und Hieflertunnel auf der Richtungsfahrbahn Salzburg auf den neuesten Stand der Technik, im Abschnitt Tunnelkette Werfen wird auf der Richtungsfahrbahn Villach gearbeitet. Die jeweils gegenüber liegenden Tunnelröhren sind gesperrt, der Verkehr läuft über 14 Kilometer wieder einspurig – ab Mittwoch im Ofenauer- und Hieflertunnel, ab Samstag auch im Brentenberg-, Zetzenberg- und Helbersbergtunnel im Gegenverkehr. Die Gesamtverkehrsfreigabe ist Ende Juni 2025 geplant. Bis Anfang Oktober dieses Jahres ist aufgrund der anhaltenden Rückreisewelle Richtung Norden insbesondere an den Wochenenden mit massiven Staus zu rechnen.

 

Um den Freigabetermin vor dem Einsetzen des starken Sommerreiseverkehrs 2025 halten zu können, ist ein späterer Beginn der Arbeiten nicht möglich. Der Zeitplan ist engstens und ambitioniert getaktet und die Kapazitäten der ausführenden Unternehmen sind ausgereizt. Noch niemals wurde bei Tunnelgeneralsanierungen in Österreich ein derart dichtes Leistungsvolumen in derart kurzer Zeit erbracht wie hier. Es wird auch in dieser Phase wieder rund um die Uhr im Dreischicht-Betrieb gearbeitet.

Die ASFINAG appelliert, für die Reiseplanung das Echtzeit-Informationsangebot zur Verkehrslage und die Stauprognose auf www.asfinag.at/a10 zu nutzen. Auch in der kommenden Bauphase stehen die zahlreichen bestehenden und neu errichteten Park&Drive und Park&Ride Anlagen in Bischofshofen, Eben, Raststätte Eben und Werfen zur Bildung von Fahrgemeinschaften oder zum Umstieg auf den öffentlichen Verkehr zur Verfügung. Der öffentliche Linienbus hat auf der A 10 am Pannenstreifen Vorfahrt.

 

Umfassendes Sicherheitspaket

Die ASFINAG errichtet neue Betriebsgebäude, Löschwasserversorgung und aufgeweitete Querschläge – also jetzt für Einsatzkräfte auch befahrbare Fluchtverbindungen zwischen den Röhren. Die Tunnel verfügen über neue Beschichtung, Videodetektion, Beschallung, Funk, Notrufeinrichtungen, Belüftung, unzählige neue Sensoren, Trübsichtmessung und neue Verkehrsleiteinrichtungen. In allen fünf Anlagen kommt zudem das akustische Frühwarnsystem AKUT zum Einsatz. Intelligente Mikrofone erkennen sofort untypische Gefahrengeräusche wie einen Aufprall, in der zuständigen Verkehrsmanagementzentrale St. Michael im Lungau wird auf den Monitoren binnen Sekunden die Kamera an der betroffenen Stelle aufgeschaltet.

 

Weitere Baustellen auf der A 10 Tauernautobahn

Das im Vergleich zum Sommer zum überwiegenden Teil verkehrsarme Zeitfenster von Mitte September bis Ende November nutzt die ASFINAG, um weitere für die Verkehrssicherheit dringend notwendige Baumaßnahmen an der A 10 umzusetzen. Bei Flachau wird die Ankerwand instandgesetzt sowie die gesamte Sicherheitstechnik in der Einhausung erneuert. Von Montag, 16. September bis Ende November steht pro Richtung nur eine Fahrspur zur Verfügung. Bei Zederhaus ist eine Erneuerung von Fahrbahnübergängen bzw. Dehnfugen erforderlich. Am 9. September starten die Arbeiten an der Richtungsfahrbahn Villach, am 16. September ist auch in Richtung Salzburg nur mehr eine Fahrspur offen. Bis Anfang Oktober wird es in diesen baustellenbedingt einspurigen Abschnitten aufgrund der anhaltenden Rückreisewelle Richtung Norden zu Staus kommen. Ein Start der Arbeiten im September ist aber unumgänglich, um vor der kalten Jahreszeit fertig zu werden. Im Winter sind diese Arbeiten nicht möglich.