Sanierung der A 23 Prater Hochstraße im Bereich zwischen Knoten Prater und der Anschlussstelle Handelskai
Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung muss der Bereich in beiden Fahrtrichtungen saniert werden.Die A 23 ist mit rund 230.000 Fahrzeugen pro Tag im Bereich der Prater Hochstraße zwischen Knoten Prater und der Anschlussstelle Handelskai die am stärksten frequentierte Straße Österreichs. Dieser Abschnitt muss aufgrund der hohen Verkehrsbelastung in beiden Fahrtrichtungen saniert werden.
„Die Wiener Südosttangente ist die meistbefahrene Straße Österreichs – sie kommt aber in die Jahre und die massive Verkehrsbelastung hinterlässt ihre Spuren. Seit 15 Jahren sanieren wir die A23 Stück für Stück unter dem Projekttitel „Tangente neu“. Unser Auftrag ist es, diese für Wien so wichtige wirtschaftliche Lebensader immer verkehrssicher am Laufen zu halten. Deshalb werden wir während dieser umfassenden Sanierung immer alle Fahrspuren offenhalten, um die Stau-Belastung für unsere Kundinnen und Kunden so gering wie möglich zu halten“, kommentiert ASFINAG-Geschäftsführer der Bau Management Gesellschaft, Andreas Fromm.
Bereits im Vorjahr erfolgten Vorbereitungsarbeiten und die Mittelstreifenüberfahrten wurden errichtet. Ab 17. März 2025 wird mit der Hauptbaumaßnahme in Fahrtrichtung Norden begonnen, wobei immer alle vier Fahrspuren in beide Fahrtrichtungen offenbleiben.
Es wird eine 5+3 Verkehrsführung aufgebaut. Das bedeutet, dass trotz der Sanierungsmaßnahmen alle vier Fahrstreifen pro Richtungsfahrbahn während der gesamten Bauzeit verfügbar sind. Damit das möglich ist, wird in Fahrtrichtung Süden der Pannenstreifen als Fahrspur genutzt und der Verkehr nach rechts verschwenkt. Damit entsteht eine weitere Fahrspur, die im Gegenverkehr geführt werden kann – eine sogenannte Trogspur.
In der Eingangsphase der Baustelle begleiten die ASFINAG Traffic Manager die Baustelle intensiv. Wir positionieren eine Traffic-Manager Streife während der Rush-Hour Zeiten im Zulauf zur Baustelle. Ziel ist es, den Verkehrsfluss zu beobachten, um möglichst rasch eingreifen zu können, sollte eine Panne oder ein Unfall passieren.
Ein Farbleitkonzept erleichtert die Wahl der Fahrspur
„Mit einem innovativen Farbleitsystem erleichtern wir Autofahrerinnen und Autofahrern die Orientierung innerhalb des Baustellenbereiches. Wer z.B. bereits am Handelskai abfahren will, muss sich rechts halten, für alle anderen Fahrtrichtungen kann auch die Trogspur verwendet werden“, erläutert ASFINAG-Regionalleiterin Brigitte Müllneritsch. Und weiter: „Neben der Verkehrssicherheit steht auch die Nachhaltigkeit im Fokus. So sind wir stolz, dass wir das Rückhaltesystem „Wiener Stahlleitwand“ vor Ort sanieren, anstatt es einfach auszutauschen. Weiters verwenden wir für den neuen Fahrbahnbelag 20 Prozent Recycling-Asphalt und haben die Baulogistik in Hinblick auf möglichst kurze Transportwege optimiert.“Die Baustelle in Fahrtrichtung Norden wird in drei Phasen ablaufen. In der ersten Bauphase, die 10 Wochen dauert, befindet sich die Baustelle rechts außen. Danach „wandert“ die Baustelle für zwei Wochen in die Mitte: In dieser Verkehrsphase ist die Abfahrt Handelskai für Fahrzeuge, die von der A 23 kommen und auf den drei linken Spuren fahren, gesperrt. In der letzten Phase befindet sich die Baustelle für eine Woche ganz links. Die drei auf dieser Seite geführten Fahrspuren fahren jetzt rechts an der Baustelle vorbei.
Während der Baustelle wird die sogenannte Umfahrungsrampe in Fahrtrichtung Handelskai beim Knoten Prater gesperrt –die Abfahrt Richtung Zentrum bleibt aber weiterhin offen.
Auf der Prater Hochstraße werden in beiden Fahrtrichtungen die Fahrbahnbeläge erneuert sowie im Bereich des Pannenstreifens die Brückenabdichtung. Weiters sind Sanierungen am Stahlrückhaltesystem „Wiener Stahlleitwand“ und den Hohlkästen unterhalb der Brücke erforderlich. Zusätzlich werden schadhafte Lärmschutzpaneele getauscht, die Lärmschutzwand im Bereich der Anschlussstelle Handelskai wird auf einer Länge von 300 Metern komplett getauscht.
Nach Abschluss der Bauarbeiten wird die Baustelle ab 23. Juni in Richtung Süden in der gleichen Abfolge abgewickelt. Nach einer Winterpause von Oktober 2025 bis März 2026 werden ab März 2026 die beiden Anschlussstellen Knoten Prater und Handelskai saniert. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende August 2026 abgeschlossen sein.