24.07.2024

Sanierung der Stützmauern auf der A 23 Südosttangente

Zwischen dem Laaer-Berg-Tunnel und dem Absbergtunnel werden Stützmauern sowie Rampen zum/vom Verteilerkreis generalsaniert

Die drei Stützmauern auf der A 23 der Südosttangente zwischen dem Laaer-Berg-Tunnel und dem Absbergtunnel müssen nach kleineren vorangegangenen Zwischeninstandsetzungen jetzt generalsaniert werden. Derzeit finden bereits Vorbereitungsarbeiten statt. Ab 29. Juli 2024 starten dann die ersten Abbrucharbeiten. Dafür muss die Autobahnauffahrt Favoriten (Verteilerkreis) Richtung Kaisermühlen für zwei Wochen (vom 29. Juli, 22:00 Uhr, bis 12. August, 5:00 Uhr) gesperrt werden. Danach wird es laufend in Fahrtrichtung Kaisermühlen zu Nachtsperren bis Ende 2024 kommen, die Fahrtrichtung Inzersdorf wird 2025 saniert. Die ASFINAG hat die notwendige Sperre der Rampe bewusst in die verkehrsärmere Zeit gelegt, dennoch wird darauf hingewiesen, dass mit Behinderungen und längeren Fahrtzeiten zu rechnen ist.

Die Arbeiten an den Stützmauern können nur nachts stattfinden, da aufgrund der hohen Verkehrsbelastung auf der A 23 alle Fahrspuren aufrechterhalten werden müssen. In der Nacht wird dann auf eine Fahrspur verengt und die Auffahrt Richtung Kaisermühlen gesperrt.

Die drei Stützmauern zwischen dem Laaer-Berg-Tunnel und dem Absbergtunnel erhalten eine neue Vorsatzschale und der Randbalken wird erneuert. Zusätzlich werden auf der Absbergbrücke, die direkt an den Absbergtunnel anschließt, die Abdichtung, Fahrbahnbelag und Randbalken erneuert, die Rampen erhalten einen neuen Fahrbahnbelag und die Beleuchtung wird auf eine moderne, energiesparende LED-Beleuchtung umgerüstet.

Die Arbeiten finden auf einer Gesamtlänge von rund 1,7 Kilometern statt, die ASFINAG investiert 26 Millionen Euro in die Erhöhung der Verkehrssicherheit. Das Bauende ist im Dezember 2025.