29.05.2024

Umfassende Sanierungen an sechs Galerien zwischen Flirsch und St. Anton auf der Arlberg Schnellstraße erfordern sechswöchige Ausleitung über Landesstraße

ASFINAG nutzt Verkehrsberuhigung durch Sperre Arlbergtunnel aus – Investition von 25 Millionen Euro

Weil aufgrund der Vollsperre des Arlbergtunnels weniger Verkehr auf der S 16 unterwegs ist, nutzt die ASFINAG diesen Umstand für eine Sanierung von sechs Galerien und Kurztunnel zwischen Flirsch und St. Anton. Die Arbeiten umfassen im Wesentlichen die Sanierung von Betonschäden, Entwässerungen sowie Sicherheitseinrichtungen. Der Fokus liegt speziell auf den sogenannten Maienbachgalerien, weil hier auch die dreispurige Fahrbahn erneuert werden muss sowie die Sanierung der Galeriendecke durchgeführt wird. Deswegen ist es auch notwendig, von 3. Juni bis 14. Juli den Verkehr über die Landesstraße umzuleiten. Das bedeutet für die Autofahrer:innen, dass für diese sechs Wochen der Verkehr über Straßen und Orte Flirsch und Pettneu am Arlberg laufen wird. Die ASFINAG hat diese Situation direkt mit allen Anrainergemeinden vorab intensiv abgestimmt, die Bauzeit wurde auf diese sechs Wochen entsprechend gestrafft. Die ASFINAG unterstützt deswegen auch zusätzliche Maßnahmen in den Ortschaften wie etwa Schulwegsicherungen, Verkehrsregelungen durch zusätzliches Personal für neuralgische Bereiche in den Orten sowie weitere Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung für Geschwindigkeitsanpassung.

Die ASFINAG investiert insgesamt 25 Millionen Euro in die Erhöhung der Verkehrssicherheit, 2024 sollen die Arbeiten noch vor Beginn der Wintersaison abgeschlossen sein, die nächste Bauphasen in diesem Bereich sind für nächstes Jahr vorgesehen.