08.10.2024

Sperre der Auffahrten an der Anschlussstelle Hall-West sowie drei Verkehrsanhaltungen auf A 12 Inntalautobahn am 13. Oktober

TINETZ tauscht Luftwarnkugeln an Hochspannungsleitungen – Einsatz von Hubschrauber vorgesehen

Am kommenden Sonntag, den 13.10.2024 tauscht die TINETZ die sogenannten Luftwarnkugeln an den Hochspannungsleitungen, die bei Hall-West über die Autobahn führen. Aus Gründen der Verkehrssicherheit kommt es im Zuge dieser Arbeiten zu Sperren und Verkehrsanhaltungen. Die Arbeiten wurden bewusst am Sonntag geplant, weil die Verkehrsbelastung geringer und damit die erforderlichen Sicherungsmaßnahmen des Verkehrs geringere Staus und Behinderungen erwarten lassen.

Konkret bedeutet das für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, dass am Sonntag auf beiden Richtungsfahrbahnen bei Hall-West der jeweils zweite Fahrstreifen für die Aufstellung des benötigten Mobilkranes zum Luftwarnkugeltausch an der 25 KV-Leitung gesperrt wird. Es kommt also zu einer Einspurigkeit zwischen 7.30 Uhr und 12 Uhr. Ebenso stehen in dieser Zeit die Autobahn-Auffahrten in beiden Richtungen an der Anschlussstelle Hall-West nicht zur Verfügung, die Sperre erfolgt ab dem Kreisverkehr Löfflerweg und die Umleitung erfolgt über die benachbarten Anschlussstellen. Die Luftwarnkugeltausch-Arbeiten an der 220 KV-Leitung in großer Höhe über der Fahrbahn erfolgen vom Hubschrauber aus. Daher besteht aus Sicherheitsgründen die Notwendigkeit, den Verkehr drei Mal für jeweils maximal zehn Minuten auf beiden Hauptfahrbahnen anzuhalten. Die Autofahrerinnen und Autofahrer werden gebeten, die kurzen Verkehrsanhaltungen der Polizei abzuwarten. Sämtliche Verkehrseinschränkungen sind bis maximal 12 Uhr vorgesehen. Bei nicht entsprechender Witterung erfolgt die Verschiebung dieser Maßnahmen um eine Woche auf den 20. Oktober.