22.08.2024

Tipps für die lange und sichere Rückfahrt aus dem Urlaub

Zeitgerechte Vorbereitung, regelmäßige Pausen und volle Konzentration sind angesagt

Während bei der Fahrt in den Urlaub Vorfreude auf das Ziel herrscht – oder der Weg sogar das „Ziel“ ist – gilt bei der Rückreise oft möglichst schnell weg und wieder nach Hause. Die Gedanken sind eventuell schon wieder beim Arbeitsplatz und die Konzentration auf den Verkehr ist mangelhaft. Die ASFINAG hat die wichtigsten Tipps für die lange (Heim)fahrt aus dem Urlaub.

Rasten ist entscheidend: Machen Sie alle zwei Stunden zumindest eine kurze Pause und mit der ASFINAG App finden Sie die nächste Rastmöglichkeit noch schneller. Im Durchschnitt gibt es auf dem 2.250 Kilometer langen Autobahnnetz alle neun Kilometer eine Rastmöglichkeit, insgesamt sind es 254 „Park & Write“-Plätze. Ganz konkret stehen allen Fahrenden 59 ASFINAG-Rastplätze, 108 Parkplätze sowie 87 Raststationen zur Verfügung. Dort kann man eine Pause einlegen und in Sicherheit telefonieren, Nachrichten lesen oder schreiben.

Ausreichend Schlaf: Setzen Sie sich nur dann hinter das Steuer Ihres Pkw, wenn Sie auch ausreichend geschlafen haben. Die ideale Verpflegung fürs Auto sind handliche und griffbereite Snacks, die leicht verdaulich sind und den Körper mit wertvollen Nährstoffen und Flüssigkeit versorgen. Achten Sie auch darauf, ausreichend Wasser für alle Insassen im Auto mitzunehmen. Gerade bei großer Hitze steigt der Wasserbedarf des Körpers rapide an.

Sicher mit Kindern: Wenn Sie mit Ihren Kindern verreisen, gilt es noch mehr auf Sicherheit zu achten. Der wichtigste Punkt ist der passende Kindersitz und seine richtige Befestigung. Informieren Sie sich unbedingt auch bezüglich der geltenden Gesetze im Urlaubsland. Vielfältiges Material für mehr Abwechslung mitnehmen: Spielzeug, Urlaubsmalbuch, Buntstifte, Hörspiele.

Keine Ablenkungen: Konzentrieren Sie sich während der Fahrt auf die Straße und das Lenken. Nicht nur das Smartphone kann massiv ablenken, auch das Kramen in Taschen oder das Verschütten von heißem Kaffee sind gefährliche Ablenkungen auf der Autobahn.

Sicheres Beladeschema: Schweres unten, Leichtes oben. Wichtig: Das Gepäck darf nie über die Oberkante der Rücksitzlehne ragen, sonst wird es beim Bremsmanöver zum Geschoß.

Gut sitzende Schuhe: Flip-Flops sind in den Sommermonaten ein beliebtes Schuhwerk, aber zum Fahren eines Autos sind sie nicht geeignet. Sie können verrutschen oder hängenbleiben und stellen ein unnötiges Sicherheitsrisiko dar. Achten Sie daher auf leichtes, aber gut sitzendes Schuhwerk.

Fahrzeugcheck auch vor der Rückfahrt: Reifendruck, Öl, Scheibenwasch-, Kühl- und Bremsflüssigkeit prüfen!

Weg- und Routenplanung: Sind Gesundheit und Dokumente wie Reisepässe erstmal gesichert, geht es darum Ihre Autofahrt gut zu planen. Welcher Weg ist schnell, sicher und komfortabel? Welche Baustellen erwarten Sie auf Ihrem Weg? Gibt es geplante Sperren? Wie sieht die Verkehrsprognose aus? Ist mit viel Reiseverkehr zu rechnen? Welche alternativen Routen sind möglich? Welche Rastplätze liegen auf dem Weg? Auch hier liegen Sie mit der ASFINAG App immer richtig.