04.10.2024

Vier Nachtschichten für Wartungsarbeiten in der Tunnelkette Pack

Ab Montagabend herrscht in den vier gesperrten Tunnel auf der A 2 Südautobahn Hochbetrieb

Mehr als 40 Personen sind ab dem kommenden Montag, den 7. Oktober, in der Tunnelkette Pack (Assingberg, Herzogberg, Kalcherkogel und Mitterberg) in insgesamt vier Nächten (jeweils von 20 Uhr bis 5 Uhr früh) im Einsatz, um ein umfangreiches Paket an Wartungsarbeiten durchführen zu können. In den ersten beiden Nächten ist deswegen die Richtungsfahrbahn Klagenfurt/Italien gesperrt, in den beiden darauffolgenden Nächten die Richtungsfahrbahn Wien. Die Umleitung führt jeweils ab den Anschlussstellen Mooskirchen beziehungsweise Packsattel über die Packer Bundesstraße B70.

Von Tunnelcheck bis Reinigung

In diesen vier Nächten werden von der ASFINAG-Betriebstechnik und externen Unternehmen unter anderem Wartungsarbeiten an der Beleuchtung, den Brandmeldeanlagen, den Einrichtungen für die Höhenkontrollen, den Funkkabeln und den Lüftern durchgeführt. Um die nächtlichen Sperren bestmöglich zu nutzen, erfolgen weiters Sanierungen von kleineren Fahrbahnschäden sowie umfassende Reinigungsarbeiten. Auch die mittlerweile sanierten Schadstellen beziehungsweise Hangrutschungen, die aufgrund der Unwetter im Sommer entstanden sind, werden im Zuge der Sperren nochmals kontrolliert.